Bezirksalarmzentrale

Im Haus der Freiwilligen Feuerwehr Neunkirchen befindet sich die Bezirksalarmzentrale des Bezirkes Neunkirchen. Wählen Sie innerhalb des Bezirkes Neunkirchen den Feuerwehrnotruf 122 wird er dort vom diensthabenden Leitstellendisponenten entgegengenommen und die für das jeweilige Einsatzgebiet zuständige Feuerwehr alarmiert. 

Die Bezirksalarmzentrale Neunkirchen, kurz BAZ-NK wird Tag und Nacht im 12 Stunden Wechseldienst von Feuerwehrmitgliedern aus den verschiedensten Feuerwehren des Bezirkes besetzt. Vom diensthabenden Leitstellendisponenten werden Einsätze, Tätigkeiten und teils auch Übungen koordiniert und überwacht. Er ist im Ernstfall einer der wichtigsten Ansprechpartner für die Feuerwehren. Im Einsatzfall ist der Disponent von der BAZ-NK für rund 90 Feuerwehren zuständig. 

Bei Großschadensereignissen wie z. B. Naturkatastrophen können auch mehrere Disponenten in der BAZ NK unabhängig voneinander eingesetzt werden. Momentan versehen 20 bestens geschulte Feuerwehrmitglieder ehrenamtlich ihren Dienst in der Bezirksalarmzentrale Neunkirchen. 

Kontakt zur BAZ-Neunkirchen