Sachgebiete

Der Einsatz von Atemschutz wird erforderlich, wenn an der Einsatzstelle Atemgifte oder Sauerstoffmangel vorkommen. Atemschutzgeräte beugen diesen Gefahren vor. Hierzu ist jedoch eine spezielle Ausbildung notwendig, die aus 6 Stufen besteht, von denen die ersten 3 verpflichtend sind. 

Der Ausbilder ist für die Aus- und Weiterbildung der Feuerwehrmitglieder zuständig. In Absprache mit dem Kommando werden Übungen, Schulungen und Ausbildungen koordiniert. 

Der Sachbearbeiter für EDV ist zuständig für alle Laptops, PC´s und Drucker. Dies umfasst die Anschaffung und das Organisieren von Reparaturen und Wartungen. 

Der Fahrzeug- und Gerätedienst setzt sich aus 2 Funktionen zusammen: 

Fahrmeister
Der Fahrmeister ist für die Fahr- und Betriebssicherheit der Feuerwehrfahrzeuge, sowie für alle motorisch betriebenen Geräte der Feuerwehr verantwortlich. Außerdem übernimmt er die Einschulung von Feuerwehrkraftfahrern und Einsatzmaschinisten.

Zeugmeister
Der Zeugmeister ist für die Beschaffung, Wartung, etwaige Reparaturen und Kontrolle von Schläuchen, Armaturen, Geräten und Bekleidung zuständig.  

Die Ausbildungen erfolgen in Modulen im NÖ Feuerwehr- und Sicherheitszentrum. Eine stetige Weiterbildung ist notwendig, um eine einwandfreie Bedienung garantieren zu können. 

Die Freiwilligen Feuerwehren blicken auf eine lange Geschichte zurück. Die Freiwillige Feuerwehr Neunkirchen Stadt wurde 1867 gegründet. Alte Dokumente, Schriften und Fotografien sind Zeugen der Entwicklung von Technik und Ausrüstung. Diese werden vom Sachbearbeiter für Feuerwehrgeschichte verwaltet. 

Die Feuerwehrjungend ist die zukünftige Generation von Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmännern. Ab 10 Jahren kann man bei der Feuerwehrjugend starten. Dort werden Fertigkeiten spielerisch gelernt, welche später in einem Einsatz benötigt werden. 

Feuerwehrmedizinischer Dienst
Die Aufgaben des FMD sind die medizinische Betreuung von Feuerwehrmitgliedern und Menschenrettung sowie Betreuung von verunglückten Personen. 

Feuerwehrärzte
Feuerwehrärzte sind „Doktor der gesamten Heilkunde“ mit Berechtigung zur selbstständigen Berufsausübung oder dazu in Ausbildung stehende. Ist ein Arzt ein aktives Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr, kann dieser auf Antrag des Feuerwehrkommandanten vom Landesfeuerwehrkommandanten zum Feuerwehrarzt ernannt werden. 

Der Nachrichtendienst befasst sich mit allem rund um Funk und Alarmierung, sowie der dazugehörigen Technik (Funkgeräte-Pager ).

 

 

“Tue Gutes und berichte darüber” Hierbei geht es um die Berichterstattung und Dokumentation von diversen Ereignissen wie zB. von Einsätzen, Übungen oder auch Veranstaltungen. 

 

Gefährliche Güter bzw. Schadstoffe sind allgegenwärtig – im Normalfall stets gut verpackt und weitgehend gefahrlos. Wenn es jedoch zu einem Unfall oder Störfall kommt, ist rasche Abhilfe durch bestens geschulte aber vor allem auch bestens ausgerüstete Spezialkräfte gefordert. Dieses Spezialgebiet übernimmt bei der Feuerwehr der Schadstoffdienst. Das Schadstofffahrzeug des Bezirkes Neunkirchen ist bei der Freiwilligen Feuerwehr Neunkirchen Stadt stationiert.

Vorbeugender Brandschutz soll Brandentstehung verhindern, die Brandausbreitung beschränken, Flucht- und Rettungswege sicherstellen sowie optimale Verhältnisse für den Einsatz schaffen. Gewährleistet wird dies durch bundes- und landesgesetzliche Vorschriften.  

Die drei wesentlichen Säulen sind baulicher, betrieblicher und betriebstechnischer Brandschutz.